Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Wismar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG Wismar ist in den Katastrophenschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingebunden. Wir besetzen zwei Teileinheiten des Wassergefahrenzuges im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Der Gerätewagen Wasserrettung dient als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot. Das Gespann wird bei Gefahren und Unglücken im, auf und am Wasser alarmiert. Die Besatzung setzt sich aus Gruppenführer, Kraftfahrer, Bootsführer und Helfern zusammen.
Zu unseren Aufgaben mit dem Gerätewagen und Mehrzweckboot zählen:
- Suche vermisster Personen an und auf Gewässern
- Retten und Bergen von Menschen aus Wassergefahren
- Technische Hilfeleistung auf Gewässern
- Mitwirkung an der Bekämpfung von Gefahrgutunglücken an und auf Gewässern
- Versorgung von Menschen, die vom Wasser eingeschlossen sind
- Mitwirkung bei der allg. Hochwasserabwehr und bei Eisgefahren auf Gewässern

Der Einsatzleitwagen ist das Fahrzeug vom Zugführer und dem ZugTrupp. Der Zugführer führt den Wassergefahrenzug des Landkreises Nordwestmecklenburg im Einsatz. Der ZugTrupp unterstützt den Zugführer.
Zu unseren Aufgaben mit dem Einsatzleitwagen zählen:
- Führen des Wassergefahrenzuges im Einsatz

• PC-Arbeitsplatz
  • Drucker
  • Führungsunterlagen und -Material

Die Kameraden durchlaufen eine Grundausbildung, um als Helfer im Katastrophenschutz arbeiten zu können. Die Ausbildungen finden regelmäßig über das Jahr verteilt statt. Einen Teil der Ausbildung führen wir in Selbstregie am Stützpunkt oder in der Umgebung durch. Weitere Ausbildungen werden durch andere DLRG Ortsgruppen oder Hilfsorganisation angeboten. Die Ausbildung beginnt mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber. Weiterführend werden seemännische Grundfertigkeiten vermittelt. Den Abschluss der Grundausbildung bildet ein Kurs zum Sanitätshelfer.

Anschließend erfolgt eine spezielle Weiterbildung zugeschnitten auf einzelne Funktionen, die innerhalb der Einheiten besetzt werden. Für alle Einsatzkräfte beginnt dieser Ausbildungsabschnitt mit der Basisausbildung Einsatzdienste und einem Lehrgang Digitalfunk. Die spezifische Ausbildung erfolgt nach Bedarf zum Bootsführer, Kraftfahrer oder Führungsunterstützungskräften.

Durch diese ständige Aus- und Fortbildung erreichen wir eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit.

Habt ihr Fragen oder wollt euch mal anschauen, was wir machen? Meldet euch bei uns und wir erklären und zeigen euch, was wir können.

Neue Kameraden, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, sind gerne gesehen.

Marketing